Blog

Responsives Webdesign

Was sind responsiv gestaltete und programmierte Webseiten?
Heutzutage gibt es viele verschiedenen Ausgabegeräte, wie Desktopcomputer, Tablets, Smartphones etc. Jedes Device wird anders gehandhabt, bedient und benötigt somit andere Bedien- und Anzeigeoberflächen.

Ein hover-Effekt, zum Beispiel, der beim Überfahren der Maus entsteht, kann auf einem Tablet nicht dargestellt werden.
Ein Link auf einem Smartphone muss so groß sein, daß er mit einem Finger bedient und getroffen werden kann.

Neben der userfreundlichen Bedienung stellt sich noch die Frage nach den dargestellten Inhalten der Webseite. Muss ich unterwegs wirklich hochauflösende XXL-Bilder sehen? Oder will ich lieber schnell die Kontaktdaten zur Hand haben?

Wenn eine Webseite über einen QR-Code  aufgerufen werden soll muss sie auf jeden Fall responsiv programmiert sein, da diese einfacher Art der Verlinkung überwiegend auf Smartphones genutzt wird.

All diese Dinge, und noch einige mehr, müssen berücksichtig werden in der heutigen Webseitenkonzeption.